Hilfe bei Essensausgabe 13.04.2015 07:25:49

KUKA will Roboter für Pflegeheime bauen

"Diese Maschinen helfen dann im Haushalt beim Tisch abräumen oder im Pflegeheim und Krankenhaus bei der Essens- und der Medikamentenausgabe", sagte Konzernchef Till Reuter der Welt am Sonntag. KUKA baut bislang einzig Industrieroboter und ist vor allem im Fahrzeugbau ein großer Anbieter. Um zu wachsen und die Abhängigkeit von der Automobilindustrie zu reduzieren, sind Zukäufe denkbar. "Wenn es Sinn macht und wir ein geeignetes Ziel finden, können und werden wir zuschlagen", sagte Reuter. "Die Kraft dafür hätten wir. Unsere Bilanz ist vergleichsweise schlank und wir haben kaum Schulden."

   Wachsen wolle der MDAX-Konzern aber auch ohne Akquisitionen. "Das Potenzial ist riesig, wir müssen unsere Chancen nur nutzen", sagte Reuter, der bis zum Jahr 2020 eine Verdoppelung des Umsatzes auf vier bis 4,5 Milliarden Euro voraussagt. Expandieren will Reuter vor allem in China.

   DJG/mgo/kla

   Dow Jones Newswires

   FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu KUKA AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!