Mangelnde Transparenz 17.07.2013 07:02:00

VIG wegen Doverie-Verkauf in der Kritik

Die Gewerkschaft halte einen kleinen Anteil an der Pensionskasse und habe nun Sorge über mangelnde Transparenz bei dem Deal geäußert, berichtet die bulgarische Nachrichtenagentur BTA. Die VIG betont, dass die Aktionäre informiert worden seien.

Die Gewerkschaft, also auch deren Vertreter Plamen Dimitrov, sei bereits vor vielen Monaten informiert worden, dass die Pensionskasse nicht zum Kerngeschäft der VIG zählt, hieß es heute aus der Vienna Insurance zur APA. Auch sobald konkrete Offerte vorlagen, sei im Aufsichtsrat, also auch für die Gewerkschaft transparent, aktiv informiert worden.

Die VIG hatte gestern den Abschluss der Verhandlungen zum Verkauf ihrer indirekten Doverie-Beteiligung von mehr als 92 Prozent an die United Capital Plc bekanntgegeben. Der Verkauf erfolge vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen laut den gesetzlichen bulgarischen Vorschriften. Doverie sei die führende bulgarische Pensionsfondsgesellschaft mit mehr als 1,25 Millionen Beitragszahlern und einem verwalteten Vermögen von knapp 1,8 Mrd. Lewa (920 Mio. Euro).

(APA) itz/gru

Weitere Links:

Analysen zu Vienna Insurancemehr Analysen

28.06.24 Vienna Insurance kaufen Erste Group Bank
30.09.22 Vienna Insurance kaufen Erste Group Bank
20.07.21 Vienna Insurance neutral Commerzbank AG
17.06.21 Vienna Insurance kaufen Erste Group Bank
22.09.20 Vienna Insurance Hold Commerzbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Vienna Insurance 31,10 -0,48% Vienna Insurance