27.11.2015 11:51:45
|
Westen laut Kreml nicht bereit für Anti-IS-Koalition mit Russland
MOSKAU (AFP)-- Der Westen ist nach Einschätzung des Kreml bislang nicht bereit für eine Zusammenarbeit mit Russland in einer gemeinsamen Koalition gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). "Zum jetzigen Zeitpunkt sind unsere Partner leider nicht bereit, im Rahmen einer einzigen Koalition zu arbeiten", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Freitag vor Journalisten. Russland bleibe indes offen für eine Kooperation "in jeglichem Rahmen, zu dem unsere Partner bereit sind".
Russlands Staatschef Wladimir Putin hatte bereits Ende Juni eine "breite Koalition" aus allen Hauptakteuren im Kampf gegen den IS ins Spiel gebracht. Seit den Anschlägen von Paris vor zwei Wochen spricht sich auch Frankreichs Präsident François Hollande für eine solche breitangelegte Zusammenarbeit aus.
Hollande war am Donnerstagabend mit Putin in Moskau zusammengekommen, um Möglichkeiten zu einer solchen Zusammenarbeit auszuloten. Zuvor hatte Hollande in diesem Zusammenhang bereits US-Präsident Barack Obama sowie europäische Partner getroffen. Bei dem Treffen mit Putin gab es jedoch keine Fortschritte hinsichtlich der Pläne einer gemeinsamen Koalition zur IS-Bekämpfung. Streitpunkt ist vor allem die Rolle des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
November 27, 2015 05:50 ET (10:50 GMT)- - 05 50 AM EST 11-27-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!