Angebot erwartet |
23.10.2013 16:55:32
|
McKesson steht kurz vor Celesio-Übernahme
Die Amerikaner planten, 22 Euro je Anteilsschein zu bezahlen, hieß es weiter. Damit würde der Haniel-Anteil mit 1,9 Milliarden Euro bewertet. Früheren Informationen zufolge will Haniel aber mindestens 22,50 Euro je Celesio-Aktie haben. Mit dem Kauf des 50,1-prozentigen Anteils von Haniel müsste die in San Francisco ansässige McKesson den übrigen Celesio-Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreiten. Celesio hat einen Marktwert von rund 3,6 Milliarden Euro.
Celesio-Aktien legten am Nachmittag in einem schwächeren Markt um mehr als fünf Prozent auf 21,50 Euro zu. Damit waren sie der mit Abstand beste Wert im MDAX.
KOMPLETTÜBERNAHME AM GÜNSTIGSTEN
Eine Komplettübernahme wäre Analysten zufolge für die Celesio-Aktionäre das günstigste Szenario. Als weitere Variante wird am Markt ein Kauf des Großhandelsgeschäfts von Celesio durch McKesson gehandelt. Zum Wochenauftakt waren aus dem Celesio-Umfeld entsprechende Nachrichten aufgekommen. Die in diesem Fall komplexere Transaktionsstruktur würde im Vergleich zu einem Verkauf der Haniel-Beteiligung allerdings kaum zu höheren Renditen für die Anteilseigner des Pharmagroßhändlers führen, schrieb Commerzbank-Analyst Volker Braun in einer Studie. Er rät abzuwarten.
Analyst Konrad Lieder von der Investmentbank Equinet wies bereits am Dienstag darauf hin, dass eine Aufspaltung von Celesio in ein Großhandels- und ein Einzelhandelsgeschäft wenig Sinn machen würde. Zwar könnte McKesson allein an der Großhandelssparte interessiert sein, allerdings erscheine eine strategische Partnerschaft mit dem eigenen Kunden CVS Caremark wahrscheinlicher. Die beiden Unternehmen könnten ein gemeinsames Angebot für Celesio abgeben.
VERKAUFSSPEKULATIONEN SCHON SEIT JAHREN
Schon seit Jahren wird über einen Verkauf von Celesio spekuliert. Mit dem Einstieg der US-Drogeriekette Walgreens beim britischen Konkurrenten Alliance Boots und der anschließenden Partnerschaft beider Unternehmen mit dem US-Pharmahändler AmerisourceBergen flammten die Verkaufsgerüchte erneut auf. Zudem hatte Haniel-Chef Stephan Gemkow vor wenigen Monaten gesagt, dass das Celesio-Management alle Optionen auslote - auch einen Verkauf.
Celesio und seine Konkurrenten kämpfen mit dem von Gesundheitsreformen angetriebenen Preisdruck. Hinzu kommt eine Rabattschlacht in Deutschland./mne/jha/he
STUTTGART/DUISBURG (dpa-AFX)Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
McKesson Corp. | 577,60 | 0,42% |