14.08.2014 07:20:48

Kreise: Electrolux ist an GE-Haushaltssparte interessiert

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Industriekonzern General Electric (GE) hat laut Kreisen zwei Interessenten für sein Geschäft mit Haushaltsgeräten gefunden. Neben dem schwedischen Großkonzern Electrolux, zu dem auch der deutsche Hersteller AEG gehört, sei das noch junge amerikanische Unternehmen Quirky an der zum Verkauf stehenden Sparte interessiert, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ein Verkauf könnte GE rund zwei Milliarden Dollar in die Kassen spülen. Die beteiligten Unternehmen wollten die Informationen nicht kommentieren.

GE hatte 2008 schon einmal versucht, die Sparte loszuwerden. Damals scheiterte das Geschäft aber an der Finanzkrise, in der sich die meisten Konzerne mit größeren Übernahmen zurückhielten. Vor einigen Wochen hatte Bloomberg berichtet, dass GE-Chef Jeffrey Immelt jetzt wieder einen Versuch unternimmt, den vergleichsweise kleinen Bereich zu verkaufen. Er will General Electric noch stärker auf das Industriegeschäft ausrichten und setzt hier auch auf Zukäufe. Im Juni hatte er sich im Kampf um große Teile des Energiegeschäfts des französischen Konzerns Alstom gegen Siemens durchgesetzt.

Auch der deutsche Rivale will laut Medienberichten aus dem Geschäft mit Haushaltsgeräten aussteigen, das Konzernchef Joe Kaeser nicht mehr zum Kernbereich der Münchner zählt. Derzeit betreibt Siemens die Sparte zusammen mit Bosch. Kaeser will den milliardenschweren Siemens-Anteil von 50 Prozent angeblich an den Partner verkaufen. 2013 setzte das Gemeinschaftsunternehmen Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) mehr als 10 Milliarden Euro um./zb/mmb/stb

Nachrichten zu Electrolux AB (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Electrolux AB (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 224,10 -0,33% Siemens AG