12.03.2015 13:57:50
|
EZB erhöht wohl erneut Notkredit-Rahmen für griechische Banken
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Geldhahn für griechische Banken laut Medienberichten erneut nur ein kleines Stück weiter aufgedreht. Die EZB habe den Rahmen für Notkredite ("Emergency Liquidity Assistance"/ELA) für griechische Banken um 600 Millionen Euro erhöht, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf zwei mit dem Beschluss vertraute Personen.
Bereits in der Vorwoche hatten die Geldhüter den Kreditrahmen nur unwesentlich um 500 Millionen Euro auf 68,8 Milliarden Euro angehoben. Die griechischen Banken leiden immer stärker unter den jüngsten Mittelabflüssen in Milliardenhöhe. Bürger und Unternehmen räumen wegen der ungewissen Zukunft des von der Pleite bedrohten Griechenlands ihre Konten leer.
Bereits seit dem 11. Februar können sich griechische Banken auch nicht mehr bei der EZB frisches Geld besorgen, weil die Notenbank Hellas-Staatsanleihen sowie staatlich garantierte Bankanleihen nicht mehr als Sicherheiten akzeptiert. Die Institute sind nun auf die teureren Notkredite angewiesen, die die griechische Zentralbank vergibt./fr/jsl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!