"Systemrelevant" 23.01.2014 12:01:35

Buffett-Holding Berkshire Hathaway droht strengere Kontrolle

Damit würde die Investmentholding von Star-Investor Warren Buffett strengeren Kontrollen unterliegen. Der 2010 ins Leben gerufene Rat zur Aufsicht der Finanzstabilität (FSOC), der die US-Wirtschaft vor künftigen Finanzkrisen schützen soll, habe eine Untersuchung von Berkshire Hathaway gestartet, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mehrere mit der Situation vertraute Personen. Bis es zu einer Entscheidung könnten allerdings noch Monate vergehen.

    In Berkshire Hathaway hat Buffett seine Aktienpakete gebündelt. Die Holding ist unter anderem an Konzernen wie IBM, Coca-Cola oder ExxonMobil beteiligt. Buffett mischt aber auch im Finanzsektor mit. Seine Holding ist Großaktionär bei Amerikas größtem Immobilienfinanzierer Wells Fargo und dem größten Kreditkarten-Konzern American Express. Mit General Re und National Indemnity kontrolliert Buffett zudem das weltweit viertgrößte Rückversicherungsgeschäft.

    Der Finanzstabilitätsrat (FSB), der für die G-20-Staaten das globale Finanzsystem überwacht, will im Juli darüber entscheiden, ob Rückversicherer systemrelevant sind. Einige US-Aufseher wollten aber, dass der Status von Berkshire Hathaway bereits vorher analysiert werde, hieß es in den Kreisen. Die FSOC wollte sich auf Anfrage von Bloomberg nicht äußern, die Buffett-Holfing war vorerst nicht erreichbar.

    Normalerweise werden Großbanken als sytemrelevant eingestuft, die FSOC hat bislang aber auch drei Nicht-Banken dort eingereiht, die Versicherer American International Group (AIG) und Prudential Financial sowie die Finanztochter des Mischkonzerns General Electric (GE). Noch keine finale Entscheidung ist über den Lebensversicherer Metlife gefallen.

/she/ep/stb

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. (B)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. (B)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

American Express Co. 306,05 -0,13% American Express Co.
American International Group (AIG) Inc. 70,59 -0,23% American International Group (AIG) Inc.
Berkshire Hathaway Inc. A 672 000,00 -0,52% Berkshire Hathaway Inc. A
Coca-Cola Co. 61,16 -0,46% Coca-Cola Co.
ExxonMobil Corp. (Exxon Mobil) 103,34 -0,58% ExxonMobil Corp. (Exxon Mobil)
IBM Corp. (International Business Machines) 252,50 -0,20% IBM Corp. (International Business Machines)
MetLife Inc. 83,59 0,93% MetLife Inc.
Prudential Financial Inc. 114,95 0,00% Prudential Financial Inc.
Wells Fargo & Co. 75,56 -0,26% Wells Fargo & Co.