20.10.2016 16:56:41

40-Stunden-Woche für VW-Ingenieure würde mit Lohnplus laufen

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit für Ingenieure aus der Technischen Entwicklung bei VW würde den Fachleuten auch mehr Geld bringen. Das verlautete am Donnerstag aus dem Umfeld von VW-Markenchef Herbert Diess. Der hatte bei einer Betriebsversammlung am Vormittag eine Erhöhung der Arbeitszeit von 35 auf 40 Stunden in der Woche ins Spiel gebracht. Details zur möglichen Ausgestaltung nannte er aber nicht. Den Angaben aus seinem Umfeld zufolge gehe es bei diesem Vorstoß um eine "vereinfachte Vereinbarung zu Mehrarbeit".

Klar sei, dass damit auch die Grundvergütung entsprechend stiege. Von Mehrarbeit ohne angemessenen Einkommensausgleich könne keine Rede sein. Da das Thema aber noch so frisch sei, stünden mögliche Details wie Dauer, Beginn und Zahl der Betroffenen überhaupt noch nicht fest.

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh reagierte am Donnerstag verwundert: "Für die Technische Entwicklung wurde vom Vorstand die 40-Stunden-Woche in die Diskussion gebracht. Wir haben heute schon die Möglichkeit, über Mehrarbeit oder den Arbeitszeitfixpunkt flexibel zu reagieren. Ich verstehe die Diskussion gar nicht."/loh/DP/tos

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

19.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 98,26 1,24% Volkswagen (VW) AG Vz.