10.11.2015 15:31:45
|
Deutsches Kraftfahrtbundesamt lässt Volkswagen-Fahrzeuge prüfen
Von Hendrik Varnholt
FRANKFURT (Dow Jones)-- Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Deutschland lässt den Schadstoffausstoß und die Verbrauchswerte von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern prüfen. Wie die Flensburger Behörde am Dienstag mitteilte, hat sie schon in der vergangenen Woche angeordnet, die laut Volkswagen von falschen CO2-Angaben betroffenen Autos unter ihrer Aufsicht Tests zu unterziehen. Dabei sollten die Verbrauchs- und Schadstoffdaten neu ermittelt werden, erklärte das KBA.
Darüber hinaus wird die Behörde nach eigenen Angaben auch solche Fahrzeuge prüfen lassen, die "derzeit als nicht betroffen erscheinen". Vorgesehen sei außerdem eine Untersuchung des "gesamten Prozesses" zur Ermittlung von Abgas- und Verbrauchsangaben bei Volkswagen, teilte das KBA weiter mit.
Volkswagen hatte Anfang November von "Unregelmäßigkeiten" bei der Bestimmung der CO2- und Verbrauchsangaben von rund 800.000 Autos berichtet. Offenbar gab der Konzern in Verkaufsprospekten und gegenüber Behörden zu geringe Daten an. Die falschen Angaben waren durch die Untersuchung aufgefallen, die Volkswagen nach Bekanntwerden der Abgasmanipulationen an rund elf Millionen Diesel-Fahrzeugen begonnen hatte.
Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@wsj.com
DJG/hev/mgo
(END) Dow Jones Newswires
November 10, 2015 09:28 ET (14:28 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 28 AM EST 11-10-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!