08.12.2015 14:25:40
|
Konzerne setzen sich Klimaschutzziele
PARIS (dpa-AFX) - Während die Politik um Einigkeit im Kampf gegen die Erderwärmung ringt, setzen sich große Unternehmen eigene Klimaschutzziele. Der Getränkehersteller Coca-Cola, der Computerproduzent Dell, der italienische Energieversorger Enel und sieben andere Konzerne peilen die Minderung ihres Treibhausgas-Ausstoßes an. 104 weitere Unternehmen haben eigene Pläne zugesagt, wie die sogenannte Science Based Targets Initiative am Dienstag am Rande der Pariser Klimakonferenz mitteilte.
Die Initiative will Unternehmen ermutigen, sich Ziele (targets) zu setzen, die im Einklang mit dem Empfehlungen der Wissenschaft (science based) zur Begrenzung der gefährlichen Erderwärmung stehen. Sie wird unter anderem von den Vereinten Nationen und der Umweltschutzorganisation WWF unterstützt. Als international akzeptierte Richtmarke gilt dabei die Begrenzung der Erderwärmung auf höchstens zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter.
Coca-Cola beispielsweise will seinen Ausstoß an Treibhausgasen bis 2020 im Kerngeschäft um die Hälfte seit 2007 senken. Dell will die Emissionen seiner Anlagen und im Logistikbereich ebenfalls bis 2020 um die Hälfte mindern, Ausgangsjahr ist hier 2010. Enel wiederum möchte seinen Ausstoß an Kohlendioxid pro Kilowattstunde bis 2020 um ein Viertel senken, im Vergleich zu 2007. Dazu sollen auch Kraftwerke mit einer Kapazität von 13 Gigawatt in Italien vom Netz gehen./hrz/pr/DP/stb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Enel S.p.A.mehr Nachrichten
12:27 |
Zuversicht in Europa: So performt der STOXX 50 am Mittag (finanzen.at) | |
12:27 |
STOXX-Handel: Euro STOXX 50 steigt mittags (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Verluste in Europa: STOXX 50 schlussendlich in der Verlustzone (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel: Euro STOXX 50 schwächelt zum Ende des Dienstagshandels (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Zurückhaltung in Europa: STOXX 50 verbucht nachmittags Verluste (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 fällt nachmittags (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Schwacher Handel: Das macht der STOXX 50 am Montagnachmittag (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Schwache Performance in Europa: STOXX 50 verbucht am Montagmittag Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu Enel S.p.A.mehr Analysen
12.02.25 | Enel Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
03.02.25 | Enel Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
27.01.25 | Enel Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
21.01.25 | Enel Buy | Jefferies & Company Inc. | |
20.01.25 | Enel Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Coca-Cola Co. | 64,52 | -1,04% |
|
Enel S.p.A. | 6,96 | 0,35% |
|