RWE Aktie
WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129
Hauptversammlung entscheidet |
27.09.2013 08:15:33
|
Kommunen wehren sich gegen Dividenden-Halbierung bei RWE
Ähnlich äußerte sich Bottrops Kämmerer Willi Loeven in der Zeitung, er hoffe, dass die angekündigte Halbierung der Dividende "von der Aktionärsversammlung nicht akzeptiert wird". Bottrop habe "einfach nicht das finanzielle Fettpolster, um solche Mindereinnahmen problemlos wegstecken zu können".
Städte und kommunale Betriebe halten insgesamt rund 24 Prozent der RWE-Anteile. Die Dividende ist für sie ein wichtiger Einnahmeposten im städtischen Haushalt. Die angekündigte Kürzung der Ausschüttung von zwei auf einen Euro je Anteilsschein bedeutet für die Kommunen Ausfälle von zusammen rund 150 Millionen Euro.
Der RWE-Aufsichtsrat hatte vor einer Woche beschlossen, die Dividende für 2013 auf einen Euro zu halbieren und die künftige Ausschüttung an die Aktionäre von 50 bis 60 Prozent des nachhaltigen Nettoergebnisses auf 40 bis 50 Prozent zu senken. Damit folgte das Kontrollgremium dem Vorschlag von Vorstandschef Peter Terium. Er hat angesichts der hohen Schulden von zuletzt rund 35 Milliarden Euro und der erwarteten Gewinneinbrüche ein hartes Sparprogramm angekündigt./enl/mmb/stb
ESSEN (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu RWE AG St.mehr Nachrichten
18:00 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: DAX fällt schlussendlich zurück (finanzen.at) | |
15:06 |
RWE-Aktie steigt: Zuschlag für zwei Windparkprojekte in Italien erhalten (Dow Jones) | |
12:27 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX legt mittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
12:27 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: So steht der DAX am Mittag (finanzen.at) | |
10:04 |
DAX 40-Wert RWE-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in RWE von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
09:30 |
Verluste in Frankfurt: LUS-DAX beginnt Mittwochshandel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
09:30 |
Mittwochshandel in Frankfurt: DAX beginnt Mittwochshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
25.03.25 |
EQS-CMS: RWE Aktiengesellschaft: Release of a capital market information (EQS Group) |
Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen
24.03.25 | RWE Overweight | Barclays Capital | |
24.03.25 | RWE Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
24.03.25 | RWE Buy | Jefferies & Company Inc. | |
21.03.25 | RWE Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
20.03.25 | RWE Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
RWE AG St. | 32,74 | 0,03% |
|