23.09.2015 09:40:40

Deutsche Kommunen verringern Defizit um halbe Milliarde Euro

WIESBADEN (dpa-AFX) - Dank guter Einnahmen haben Städte und Gemeinden in Deutschland ihr Defizit im ersten Halbjahr 2015 um eine halbe Milliarde Euro reduziert. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch berichtete, belief sich das Defizit der Kommunen auf insgesamt rund 1,6 Milliarden Euro. Die Einnahmen seien in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum ersten Halbjahr des vergangenen Jahres stärker gestiegen als die Ausgaben.

Rund 103,8 Milliarden Euro flossen von Januar bis Juni in die kommunalen Kassen, 4,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Überdurchschnittlich wuchsen die Steuereinnahmen: um 5,1 Prozent auf 36,2 Milliarden Euro. An Verwaltungs- und Benutzungsgebühren - etwa für Personalausweise, Autozulassung oder Friedhof - kassierten die Gemeinden 12,4 Milliarden Euro, das waren sogar 6,1 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2014.

Die Ausgaben stiegen um 4,2 Prozent auf 105,3 Milliarden Euro. Größter Posten sind Personalausgaben, die sich um 4,0 Prozent auf 27,9 Milliarden Euro erhöhten. Den stärksten Anstieg gab es bei den Sozialausgaben, die im ersten Halbjahr um 8,9 Prozent auf 26,4 Milliarden Euro wuchsen./rae/DP/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!