16.12.2013 13:58:31
|
Koalitionsvertrag in Deutschland offiziell unterzeichnet
Von Stefan Lange
BERLIN--Knapp drei Monate nach der Bundestagswahl ist der Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD offiziell unterzeichnet worden. Der Vertrag sei eine gute Grundlage, "um die Zukunft Deutschlands zu gestalten", sagte Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel bei einem kleinen Festakt am Montag in Berlin. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel erklärte, der 185 Seiten starke Vertrag sei "gut für die Menschen in Europa und in Deutschland".
Merkel sagte, eine Große Koalition sei "eine Koalition für große Aufgaben". Nun müsse es darum gehen, dass die Vereinbarungen des Vertrags auch umgesetzt würden. Politiker dürften nicht vergessen, dass sie dazu da seien, um den Menschen zu dienen, mahnte Merkel.
Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer erklärte, wenn die Vereinbarungen des Koalitionsvertrages umgesetzt würden, dann könnten die kommenden vier Jahre "gute Jahre für Deutschland werden".
Kanzlerin Merkel soll am Dienstag vom Bundestag in ihre dritte Amtszeit gewählt werden. Anschließend steht die Vereidigung Merkels sowie des gesamten neuen Kabinetts bei Bundespräsident Joachim Gauck auf dem Plan. Am Dienstagabend ist die konstituierende Sitzung des Bundeskabinetts geplant.
Als Regierungssprecher wird Steffen Seibert der Kanzlerin weiterhin zur Seite stehen. Die SPD schickt die Journalistin Christiana Wirtz als Vize-Sprecherin ins Rennen. Den zweiten Vize-Sprecher stellt die CSU.
Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com
DJN/stl/apo
(END) Dow Jones Newswires
December 16, 2013 07:53 ET (12:53 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 53 AM EST 12-16-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!