10.09.2014 20:50:47

Kleine, aber feine Luxusgruppe: Karstadt-Eigner klont KaDeWe

ESSEN (dpa-AFX) - Karstadt-Eigner Signa macht das KaDeWe zur Blaupause für seine Luxus-Warenhäuser an besonders ergiebigen Standorten. Die ehemalige Karstadt Premium GmbH, zu der neben dem Berliner Nobelkaufhaus auch das Oberpollinger in München und das Alsterhaus in Hamburg gehören, trete ab sofort unter dem neuen Namen "The KaDeWe Group" auf, berichtet das "Handelsblatt" (Donnerstag).

"Wir vereinheitlichen die Erscheinungsbilder der einzelnen Häuser, von den Schaufenstern über die Ladengestaltung bis hin zum Sortiment", sagte der Geschäftsführer der Luxus-Warenhäuser-Gruppe, André Maeder, der Zeitung. Das KaDeWe, das bekannteste der drei Häuser, sei dabei stilbildend: "Jeder Kunde muss erkennen: KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus gehören zu einer exklusiven Gruppe."

Der Investor prüft dem Bericht zufolge auch eine Expansion in dem Luxusbereich. "Unter dem Dach der KaDeWe Group sind natürlich weitere Eröffnungen, etwa in Frankfurt am Main, Wien oder Prag, vorstellbar", erläuterte Maeder. KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus erzielten 2013 einen Umsatz von 600 Millionen Euro. Beim Ergebnis zeigte sich Maeder zwar wortkarg, aber zufrieden: "Wir sind profitabel."

Der österreichische Immobilieninvestor René Benko hatte sich mit seiner Signa-Holding 2013 die Mehrheit an den lukrativsten Teilen von Karstadt - den Sporthäusern und den Luxus-Häusern - gesichert. Mitte August übernahm Benko die restlichen Anteile dieser Sparten sowie die sanierungsbedürftige Karstadt-Hauptkette mit 83 Häusern. Beobachter erwarten in dem Bereich harte Einschnitte. Der Karstadt-Aufsichtsrat tritt am Donnerstag erstmals nach dem Einstieg Benkos zusammen./vd/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!