Heißer Sommer stützt noch 11.09.2013 09:21:36

Kingfisher mit leichtem operativen Gewinnrückgang

Das gute Wetter im zweiten Geschäftsquartal bis Anfang August konnte die Folgen des harten Winter nicht ganz wettmachen, wie der britische Konzern am Mittwoch in London mitteilte. Der bereinigte Vorsteuergewinn ging wie von Analysten erwartet um 1,6 Prozent auf 365 Millionen Pfund zurück. Dabei belastete die weiterhin eher schwache Verbraucherstimmung wegen der schwachen Wirtschaftslage in weiten Teilen Europas das Geschäft.

    Unter dem Strich bilanzierte Kingfisher allerdings einen kräftigen Gewinnsprung von 70 Prozent auf 440 Millionen Pfund. Dies hat aber nichts mit dem eigentlichen Geschäft zu tun, sondern lag vor allem an einer einmaligen Steuergutschrift in Frankreich. Der Umsatz legte um 4,3 Prozent auf 5,7 Milliarden Pfund zu.

    Vor allem auf dem britischem Heimatmarkt liefen die Geschäfte nach einem schwachen Jahresauftakt zuletzt gut. Der Sommer mit der längsten Hitzwelle seit 18 Jahren auf der Insel trieb die Menschen zum Kauf neuer Gartengeräte und -möbel sowie Grills. Die Briten betreiben mehr als 1.000 Baumärkte in Europa und Asien. Die Hauptmarken sind B&Q, Castorama und Brico Depot. In Deutschland ist Kingfisher mit mehr als einem Fünftel an der Baumarktkette Hornbach beteiligt./enl/stw/stb

LONDON (dpa-AFX)

Analysen zu Kingfisher plcmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Kingfisher plc 3,09 -0,77% Kingfisher plc