26.02.2015 14:03:31

Kiew verkündet Beginn des Abzugs schwerer Waffen von Frontlinie

   KIEW (AFP)--Die ukrainische Armee hat den Beginn des Abzugs schwerer Waffen aus dem Konfliktgebiet im Osten des Landes verkündet. "Die Ukraine beginnt heute mit dem Rückzug von 100-mm-Kanonen", erklärte am Donnerstag der Generalstab in Kiew. "Das ist der erste Schritt beim Rückzug der schweren Waffen."

   Der Abzug schwerer Waffen von der Frontlinie war im sogenannten Minsker Abkommen vereinbart worden. Er sollte eigentlich schon in der vergangenen Woche beginnen, wurde aber immer wieder verschoben.

   Offiziell nannte die Regierung in Kiew als Grund für die Verzögerungen, dass als Voraussetzung die ebenfalls in Minsk vereinbarte Waffenruhe zunächst einen Tag lang komplett eingehalten werden müsse. Am Mittwoch sagte ein ukrainischer Armeesprecher, erstmals seit Ausrufung der Waffenruhe sei seit dem Vortag kein Soldat getötet worden. Die prorussischen Rebellen erklärten ihrerseits am Mittwoch, dass sie mit dem Abzug schwerer Waffen begonnen hätten.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   February 26, 2015 07:53 ET (12:53 GMT)- - 07 53 AM EST 02-26-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!