04.02.2015 15:37:32
|
KfW-Bankengruppe steigert Fördervolumen 2014 auf 74 Milliarden Euro
FRANKFURT (AFP)-- Die staatliche Bankengruppe in Deutschland KfW hat 2014 rund 74 Milliarden Euro an Fördergeldern bereit gestellt. Trotz eines "schwierigen konjunkturellen Umfelds" sei das vergangene Jahr ein erfolgreiches gewesen, erklärte der KfW-Vorstandsvorsitzende Ulrich Schröder am Mittwoch in Frankfurt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Fördervolumen um 1,6 Milliarden Euro an.
Während die Förderungen in Deutschland um 4 Milliarden Euro auf 47,6 Milliarden zurückgingen, nahm international die Fördersumme um 25 Prozent auf 25,5 Milliarden Euro zu, wie die KfW mitteilte. Besonders starke Zuwächse habe es bei Klima- und Umweltfinanzierungen der KfW Entwicklungsbank gegeben. Im Auftrag der Bundesregierung habe die Förderbank weltweit Projekte mit 7,4 Milliarden Euro unterstützt. Fast 40 Prozent der Gelder flossen demnach in Vorhaben in afrikanische Länder südlich der Sahara.
Der Förderungsrückgang im Inland sei erwartet worden und würde im wesentlichen die Unternehmensfinanzierung betreffen. Angesichts "anhaltender Investitionszurückhaltung" und konjunktureller Unsicherheit bei gleichzeitig guter Liquiditätsausstattung der Unternehmen war die Kreditnachfrage laut KfW insgesamt "verhalten".
Die Bankengruppe teilte zudem mit, sich von 2015 bis 2017 mit rund 8 Milliarden Euro am europäischen Investitionsprogramm, dem sogenannten Juncker-Plan, zu beteiligen. Jean-Claude Juncker, der neue EU-Kommissionschef, plant einen europäischen Fonds in Höhe von mindestens 315 Milliarden Euro, um Infrastrukturprojekte zu finanzieren. "Deutschland und Europa stehen weiterhin vor großen Herausforderungen", erklärte Schröder. Nationale Förderbanken wie die KfW nähmen dabei eine "bedeutende Rolle" ein.
DJG/brb
(END) Dow Jones NewswiresFebruary 04, 2015 09:27 ET (14:27 GMT)- - 09 27 AM EST 02-04-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!