23.06.2014 10:20:30
|
Kerry trifft zu Überraschungsbesuch in Bagdad ein
BAGDAD (AFP)--US-Außenminister John Kerry ist überraschend zu einem Besuch im Irak eingetroffen. In der Hauptstadt Bagdad will er den irakischen Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki und andere Politiker aus dem gesamten politischen Spektrum treffen, wie seine Sprecherin Jen Psaki mitteilte. Im Mittelpunkt der Gespräche sollen demnach die Hilfe der USA im Kampf gegen die Dschihadistengruppe Islamischer Staat im Irak und in Großsyrien (Isis) und die Bildung einer irakischen Einheitsregierung stehen.
Kerry hatte seine Initiative zur Überwindung der Krise im Irak am Sonntag mit einem Besuch in Kairo gestartet, anschließend reist er nach Jordanien weiter. Kerrys Sprecherin hatte vor seiner Abreise gesagt, der Minister wolle mit "Partnern und Verbündeten" beraten, wie Sicherheit, Stabilität und die Bildung einer Einheitsregierung im Irak unterstützt werden könnten. In Brüssel will er im Laufe der Woche zudem an einem Treffen der Nato-Außenminister teilnehmen, in Paris sind Gespräche mit Partnern aus der Golfregion geplant.
Dass Kerry während der insgesamt sechstägigen Reise auch in den Irak reisen würde, war in Washington erwartet worden. Von offizieller Seite war dies aus Sicherheitsgründen aber nicht bestätigt worden. Dschihadistische Kämpfer haben im Irak in den vergangenen Tagen mehrere große Städte unter ihre Kontrolle gebracht. Hunderttausende Iraker flohen vor den Kämpfen.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
June 23, 2014 04:20 ET (08:20 GMT)- - 04 20 AM EDT 06-23-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!