30.09.2013 09:00:30

Kerry hält baldige Lösung im Atomstreit mit Iran für möglich

   WASHINGTON (AFP)--US-Außenminister John Kerry hält eine baldige Lösung im Atomstreit mit dem Iran für möglich. Wenn Teheran bestimmte Bedingungen erfülle, sei eine Einigung bereits früher möglich als von Irans Präsident Hassan Ruhani angestrebt, sagte Kerry dem US-Sender CBS. Sollte der Iran beispielsweise seine Atomanlage in Fordo für Inspektionen öffnen und die Herstellung von hochangereichertem Uran stoppen, könnten sich die Beziehungen zwischen Washington und Teheran "dramatisch" und "schnell" zum Besseren wenden.

   Ruhani hatte kürzlich angekündigt, in drei bis sechs Monaten eine diplomatische Lösung des seit Jahren andauernden Atomstreits mit dem Westen zu erzielen. Am Freitag hatte Ruhani mit US-Präsident Barack Obama am Telefon eine Viertelstunde über Möglichkeiten zur Beilegung des Atomkonflikts gesprochen. Es war das erste Gespräch der Präsidenten beider Länder seit der Iranischen Revolution 1979.

   Der Westen und Israel verdächtigen den Iran, an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Teheran bestreitet dies und beharrt auf dem Recht zur zivilen Nutzung der Atomenergie. Im Zentrum des Streits steht die Urananreicherung.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   September 30, 2013 01:57 ET (05:57 GMT)- - 01 57 AM EDT 09-30-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!