20.04.2016 17:19:40

Kein Griechenland-Beschluss bei Ministertreffen in Amsterdam erwartet

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen Geldgebern zu neuen Reformen ziehen sich hin. Deshalb sei beim Eurogruppentreffen an diesem Freitag in Amsterdam kein Beschluss dazu geplant, sagte ein hoher Verantwortlicher am Mittwoch in Brüssel.

In der kommenden Woche sei ein Extratreffen der Euro-Finanzminister möglich, falls es "sehr erheblichen Fortschritt" bei den Gesprächen in Athen gebe. Das sei aber noch nicht ausgemacht. Die Ressortchefs der 19 Euroländer würden bei ihrem informellen Treffen in den Niederlanden über den weiteren Kurs beraten.

EU-Vizekommissionschef Valdis Dombrovskis hatte sich erst am Dienstag sehr zuversichtlich gezeigt und gesagt, eine Einigung sei bald möglich. Auf konkrete Zeitvorgaben legte sich der konservative Lette aber nicht fest.

Das Reformprogramm ist Teil der laufenden Überprüfung des im Sommer 2015 aufgelegten Rettungsprogramms von bis zu 86 Milliarden Euro. Ohne eine Einigung kann kein neues Geld aus dem Euro-Rettungsschirm ESM ausgezahlt werden. Dabei geht es um eine Summe von etwa fünf Milliarden Euro. Falls Athen das Geld bis zum Sommer nicht bekommt, droht erneut die Staatspleite./cb/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!