26.05.2014 07:56:30

Merkel setzt sich für Juncker als EU-Kommissionschef ein

   BERLIN (AFP)--Nach den Worten des deutschen Unionsfraktionschef Volker Kauder wird sich Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU) in Brüssel für Jean-Claude Juncker als künftigen Präsidenten der EU-Kommission einsetzen. Kauder antwortete im ZDF-Morgenmagazin auf die Frage, ob die Kanzlerin für den früheren luxemburgischen Ministerpräsidenten werben werde: "Ja, man stellt ja einen Spitzenkandidaten auch mit einem entsprechenden Ziel auf, wir haben die Wahl gewonnen, Jean-Claude Juncker ist unser Kandidat."

   Die konservative Europäische Volkspartei (EVP), zu der auch die deutschen Unionsparteien gehören, stellt mit 212 von 751 Sitzen nach der Europawahl wieder die stärkste Fraktion im EU-Parlament. Allerdings reklamieren auch die Sozialdemokraten, die mit 186 Sitzen zweitstärkste Kraft wurden, die Kommissionsführung für ihren Spitzenkandidaten Martin Schulz (SPD). Nicht zuletzt wegen des Erstarkens von Parteien am rechten und linken Rand wird zur Ernennung des neuen EU-Kommissionspräsidenten aber eine breite Koalition erforderlich, damit eine Mehrheit zustande kommt.

   Zudem ist das Lager der Konservativen nicht geschlossen: So könnten sich der britische Premierminister David Cameron und Ungarns Regierungschef Victor Orban gegen Juncker stellen. Kauder rechnete gleichwohl mit einer "klaren Positionierung" der EVP für den Luxemburger. Zunächst müsse nun aber die Konstituierung des neuen EU-Parlaments abgewartet werden. Merkel will sich am Dienstag in Brüssel mit ihren Kollegen aus den 27 anderen EU-Staaten treffen, um über das Ergebnis der Europawahl zu beraten.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 26, 2014 02:03 ET (06:03 GMT)- - 02 03 AM EDT 05-26-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!