10.09.2014 15:30:48

Karstadt vor Weichenstellungen - Aufsichtsrat tagt am Donnerstag

ESSEN (dpa-AFX) - Nach jahrelanger Krise steht Karstadt vor entscheidenden Weichenstellungen. Der 20-köpfige Aufsichtsrat des Konzerns tritt nach dem überraschenden Einstieg des Tiroler Immobilieninvestors René Benko an diesem Donnerstag erstmals wieder zusammen. Welches Konzept der neue Eigentümer vorlegen will, ist bislang noch völlig unklar. Bereits im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Sitzung hat die Gewerkschaft Verdi vor einem möglichen Kahlschlag bei der Kaufhauskette gewarnt und Widerstand angekündigt.

Nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" vom vergangenen Wochenende sollen bis zu 30 der 83 Warenhausfilialen bedroht sein. 3000 bis 4000 der insgesamt 17 000 Mitarbeiter könnten betroffen sein, hieß es dort. Eine endgültige Entscheidung über Schließungen soll es nach Informationen der Zeitung bei der anstehenden Sitzung aber noch nicht geben. Auch mit dem persönlichen Erscheinen des neuen Eigentümers werde bei der Sitzung nicht gerechnet, hieß es.

Nach der Übernahme der Kontrolle bei Karstadt hatte Benko bereits mehreren Vertrauten einen Platz in dem Kontrollgremium gesichert. Der neue Eigentümer werde auch in Zukunft im Hintergrund die Fäden ziehen, hieß es in dem Zeitungsbericht.

Zuletzt hatte Aufsichtsratschef Stephan Fanderl Mitte Juli in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gesagt, dass bis zu ein Viertel der derzeit 83 Karstadt-Filialen dem Unternehmen Sorgen bereiteten und vor der Schließung stehen könnten./uta/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!