07.09.2013 08:05:33
|
Karstadt-Betriebsrat will rasche Einigung im Tarifstreit
Karstadt hatte im Mai eine zweijährige Tarifpause angekündigt und im gleichen Zug für die Zeit bis 2015 bei den Arbeitgeberverbänden eine Mitgliedschaft ohne Tarifbindung angemeldet. Der Konzern wollte so drohenden Mehrbelastungen in Millionenhöhe abwenden. Die Pläne stießen jedoch bei der Gewerkschaft Verdi und den Beschäftigten auf heftigen Widerstand.
Patzelt wertete es als Erfolg, dass die Tarifparteien es geschafft hätten, sich an einen Tisch zu setzten. "Alle Beteiligten sind bereit, gemeinsam über Lösungen zu diskutieren. Die Position des Betriebsrats ist dabei natürlich, dass wir nicht ohne Tarifvertrag leben können", sagte er.
Der Betriebsratschef bekräftigte gleichzeitig, er baue auf die Zusage des Karstadt-Eigners Nicolas Berggruen, dass er zum Unternehmen steht - auch, wenn er noch keine Investitionen zugesagt habe. "Er hat sich dazu bekannt, auch in schwierigen Zeiten zu Karstadt zu stehen und ich habe keinen Grund, ihm das nicht zu glauben", sagte Patzelt dem Blatt./rea/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!