22.10.2014 17:01:48
|
Karstadt-Aufsichtsrat berät über die Zukunft der Warenhauskette
ESSEN (dpa-AFX) - Bangen bei Karstadt: Rund 17 000 Karstadt-Mitarbeiter werden am Donnerstagnachmittag gespannt nach Essen blicken. Dort tagt der Aufsichtsrat und berät über die Zukunft der angeschlagenen Warenhauskette. Auf der Tagesordnung stehen auch Personalfragen. Medienberichten zufolge könnte der bisherige Karstadt-Aufsichtsratschef Stephan Fanderl zum neuen Karstadt-Chef berufen werden.
Bereits bei seiner vorigen Sitzung im September hatte der Karstadt-Aufsichtsrat die Weichen für einen harten Sanierungskurs der angeschlagenen Warenhauskette gestellt. Auch die Schließung verlustreicher Filialen wurde dabei nicht ausgeschlossen. Doch traf das Gremium noch keine konkreten Beschlüsse.
Interimschef Miguel Müllenbach hatte die Belegschaft er Warenhauskette allerdings in den vergangenen Tagen nach einem Medienbericht auf tiefe Einschnitte eingestimmt. Die Sanierung werde "einschneidende Veränderungen" nach sich ziehen, nicht zuletzt auch durch "entschiedene Einsparungen von Personal- und Sachkosten", zitierte das Fachmagazin "Der Handel" am Dienstag aus einem Schreiben Müllenbachs an die Mitarbeiter./rea/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!