11.12.2013 15:05:33
|
Karstadt-Aufsichtsrat berät über Jennings-Nachfolge
ESSEN (dpa-AFX) - Der Karstadt-Aufsichtsrat berät über die Berufung eines Nachfolgers für den scheidenden Chef der Warenhaus-Kette, Andrew Jennings. Bis Dienstagnachmittag wurden jedoch keine Ergebnisse des Treffens bekannt. Jennings, der drei Jahre an der Spitze des angeschlagenen Handelsriesen stand, verlässt das Unternehmen zum Jahresende.
Nach Medienberichten soll die Ikea-Managerin Eva-Lotta Sjöstedt den Chefsessel bei dem Traditionsunternehmen übernehmen. Sie war in den vergangenen zehn Jahren für den Möbelriesen unter anderem in Japan und den Niederlanden tätig. Karstadt selbst schweigt allerdings bislang zu der Personalie.
Jennings war vom damaligen Karstadt-Alleineigentümer Nicolas Berggruen Anfang 2011 als Sanierungsexperte nach Essen geholt worden und hatte dem Konzern ein ehrgeiziges Modernisierungskonzept unter dem Titel "Karstadt 2015" verordnet. Doch kam der Warenhauskonzern auch unter seiner Führung nicht aus den Turbulenzen heraus. Erst im Herbst musste Jennings einräumen, das der künftige Weg des Unternehmens "weiter herausfordernd" sei./rea/DP/stb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!