Kapsch TrafficCom Aktie
WKN: KAPSCH / ISIN: AT000KAPSCH9
03.08.2015 12:20:00
|
Kapsch-Gruppe mit stabilem Umsatz von rund 910 Millionen Euro
Das operative Betriebsergebnis stieg deutlich von 27,2 Millionen Euro auf nunmehr 43,5 Millionen Euro, teilte die Kapsch Group am Montag weiters in einer Aussendung mit. Die Mitarbeiterzahl stieg in der Gruppe um fünf Prozent auf 5.734 - wegen eines weiteren Aufbaus der Betreibergesellschaften in Polen und Weißrussland sowie durch Übernahmen von Leihpersonal in Südafrika.
Die börsenotierte Kapsch TrafficCom, die am Gesamtumsatz der Kapsch Group mit rund 50 Prozent den größten Anteil hat, hatte ihr Jahresergebnis bereits Mitte Juni veröffentlicht. Ihr Umsatz sank im Vorjahresvergleich um sechs Prozent auf 456,4 Millionen Euro, der Jahresüberschuss stieg aber von 2,9 Millionen Euro auf 11,4 Millionen Euro. Es soll ein Dividende von 0,50 Euro je Aktie fließen.
Die Kapsch CarrierCom - in der Telekommunikation für Bahnbetreiber tätig - sorgte mit 190,6 Millionen Euro für 21 Prozent des Gruppenumsatzes. Die Kapsch BusinessCom, ein IKT-Partner in Österreich und CEE, trug mit 301,9 Millionen Euro mit einem Drittel zu den Umsatzerlösen bei.
Als Ausblick nannte die Kapsch Group für ihre TrafficCom etwa eine Stärkung und Absicherung des Kerngeschäftes und den Aufbau eines sogenannten Intelligent-Mobility-Solutions-Geschäfts. Auch neue Geschäftsfelder sollen adressiert werden, vor allem bei innerstädtischen Verkehrslösungen wie beispielsweise Smart Parking.
Die CarrierCom zielt beim Zugfunk darauf ab, neue Märkte in Europa, Nordafrika und darüber hinaus zu erschließen, teilte die Kapsch Group mit. Die BusinessCom soll verstärkt etwa auf Healthcare setzen.
(Schluss) phs/snu
ISIN AT000KAPSCH9 WEB http://www.kapsch.net/ http://www.kapsch.net

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Kapsch TrafficCom AGmehr Nachrichten
09:42 |
EQS-News: Kapsch TrafficCom AG concludes a long-term financing agreement with its main banks. (EQS Group) | |
09:42 |
EQS-News: Kapsch TrafficCom AG schließt mit ihren Hausbanken eine langfristige Finanzierung ab. (EQS Group) | |
09:30 |
Mittwochshandel in Wien: ATX Prime zum Handelsstart in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Verluste in Wien: ATX Prime liegt am Dienstagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
25.03.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime am Dienstagmittag in Rot (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Wiener Börse-Handel ATX Prime zum Handelsstart mit Abgaben (finanzen.at) | |
24.03.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime am Montagnachmittag in Grün (finanzen.at) | |
24.03.25 |
Börse Wien in Grün: ATX Prime am Montagmittag stärker (finanzen.at) |
Analysen zu Kapsch TrafficCom AGmehr Analysen
26.02.25 | Kapsch TrafficCom buy | Erste Group Bank | |
25.11.24 | Kapsch TrafficCom kaufen | Erste Group Bank | |
04.09.24 | Kapsch TrafficCom kaufen | Erste Group Bank | |
08.03.24 | Kapsch TrafficCom kaufen | Erste Group Bank | |
12.12.23 | Kapsch TrafficCom kaufen | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
Kapsch TrafficCom AG | 7,08 | -0,28% |
|