23.02.2015 05:48:50

Deutsche Kanzlerin bei Kuka und Siemens - Fabrik der Zukunft im Fokus

AUGSBURG/AMBERG (dpa-AFX) - Vernetzte Produktion und Roboter - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich am Montag bei einem Besuch in Bayern ein Bild über die Digitalisierung in der Industrie machen. In Augsburg ist die Kanzlerin beim Unternehmen Kuka zu Gast, das Roboter beispielsweise für die Automobilindustrie fertigt (11.00 Uhr). Mit der Übernahme des Schweizer Konkurrenten Swisslog steigt Kuka zudem ins Geschäft mit Logistikanlagen für Krankenhäuser sowie Lager- und Verteilzentren ein.

Am Nachmittag (14.30 Uhr) trifft Merkel dann Siemens-Chef Joe Kaeser im Amberger Werk des Elektrokonzerns. Die Oberpfälzer Fabrik gilt als Paradebeispiel für das Geschäftsfeld "digitale Fabrik" von Siemens. An dem Standort wird Technik produziert, mit der Maschinen und Anlagen gesteuert und industrielle Fertigungen automatisiert werden. Auch die Herstellung dieser Steuerungen funktioniert in Amberg weitgehend automatisiert. Rund 1200 Menschen arbeiten in dem Elektronikwerk, das im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Bestehen feierte./csc/DP/zb

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

24.02.25 Siemens Buy Jefferies & Company Inc.
24.02.25 Siemens Buy Goldman Sachs Group Inc.
17.02.25 Siemens Underweight Barclays Capital
17.02.25 Siemens Buy Deutsche Bank AG
14.02.25 Siemens Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 228,10 0,93% Siemens AG