19.01.2015 11:26:31

Kämpfe um Flughafen von Donezk lassen nach

   DONEZK (AFP)--Die Kämpfe um den Flughafen der ostukrainischen Stadt Donezk haben am Montag nachgelassen. Nach den heftigen Gefechten zwischen prorussischen Separatisten und ukrainischen Regierungstruppen in den vergangenen Tagen war es vergleichsweise ruhig um die stark zerstörte Anlage. In der Ukraine feiern orthodoxe Christen am Montag das Fest der Heiligen Drei Könige. Die ukrainischen Streitkräfte hatten am Samstag trotz der Anfang Dezember mit den Rebellen vereinbarten Waffenruhe eine massive Gegenoffensive unter Beteiligung von Artillerie und Panzern gestartet.

   Die Armee hatte am Sonntag gemeldet, sie habe den Großteil des Flughafens gesichert. Bei den Kämpfen um den Flughafen wurden mindestens zehn Zivilisten getötet. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon äußerte sich am Sonntag besorgt über die Gewalt und forderte ein sofortiges Ende der Gefechte. Der UN-Sicherheitsrat will am Mittwoch erneut über den Konflikt im Osten der Ukraine beraten. Bei den Kämpfen wurden seit April vergangenen Jahres mehr als 4.800 Menschen getötet. Bei der schlimmsten humanitären Krise in Europa seit den Balkankriegen in den 90er Jahren wurden Hunderttausende vertrieben.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   January 19, 2015 05:24 ET (10:24 GMT)- - 05 24 AM EST 01-19-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!