10.10.2013 22:24:31

Kabel Deutschlands Restaktionäre beantragen Sonderprüfung

   Von Archibald Preuschat und Matthias Goldschmidt

   Die Kabel Deutschland Holding AG hat wenige Tage vor ihrer Übernahme durch den britischen Mobilfunkkonzern Vodafone eine turbulente Hauptversammlung hinter sich. Im Mittelpunkt stand für die verbleibenden Aktionäre, darunter insbesondere Hedgefonds, der Kauf von Deutschlands größten Kabelnetzbetreiber durch den weltweit größten Mobilfunkkonzern. Die Aktionäre, die ihre Anteile Vodafone nicht angedient hatten, beantragten eine Sonderprüfung im Zusammenhang mit der rund 8 Milliarden Euro schweren Übernahme.

   Der Antrag fand die Mehrheit der auf der Hauptversammlung anwesenden Anteilseigner. Die übrigen Tagesordnungspunkte wurden mit Mehrheit des anwesenden Kapitals abgesegnet. Vodafone wurden im Rahmen des Übernahmeangebots 76,57 Prozent der Kabel-Deutschland-Aktien angedient. Gleichwohl war nur ein sehr geringer Prozentsatz der von Vodafone gehaltenen Aktien bei der Hauptversammlung stimmberechtigt. Die Transaktion soll erst am 14. Oktober vollzogen werden.

   Kabel Deutschland hatte seine verbleibenden Aktionäre am Vorabend der Hauptversammlung damit geschockt, dass die bisher angepeilte Umsatzsteigerung von 8 Prozent im laufenden Geschäftsjahr nicht erreicht werden könne. Stattdessen geht Kabel Deutschland für das im kommenden März endende Geschäftsjahr nunmehr von einem Umsatzplus von 5 bis 6 Prozent aus.

   Auch lässt das MDAX-Unternehmen die Aktionäre über die Höhe künftiger Dividendenzahlungen im Unklaren. Die Übernahme durch Vodafone verursache verschiedene außerplanmäßige Aufwendungen in einer Gesamthöhe von rund 205 Millionen Euro, die sich belastend auf den Jahresüberschuss von Kabel Deutschland auswirken werden, hieß es.

   Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@dowjones.com

   DJG/apr/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   October 10, 2013 15:52 ET (19:52 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 52 PM EDT 10-10-13

Nachrichten zu Kabel Deutschland Holding AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Kabel Deutschland Holding AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!