24.04.2014 13:24:49
|
K+S-Konkurrent Potash schlägt sich besser als erwartet
SASKATOON (dpa-AFX) - Die Turbulenzen auf den Kalimärkten haben den weltgrößten Düngemittelproduzent Potash im ersten Quartal nicht ganz so stark belastet wie befürchtet. Insgesamt hellt sich der Ausblick für das Geschäft mit dem Düngemittel zusehends auf. Konzernchef Bill Doyle sprach am Donnerstag bei Vorlage des Quartalsberichts von stetigen Verbesserungen. Allerdings schlägt der Preisverfall bei Kali weiter durch. Der überraschende Ausstieg von Russlands größtem Kaliproduzent Uralkali aus einer Vertriebsallianz hatte im Sommer 2013 den Markt erschüttert und einen Preisverfall ausgelöst.
Im ersten Quartal sank der Umsatz des kanadischen Konzerns um ein Fünftel auf 1,68 Milliarden US-Dollar. Am Markt war indes deutlich weniger erwartet worden. Auch beim Gewinn übertraf der Konzern trotz eines scharfen Rückgangs auf 340 (Vorjahreszeitraum: 556) Millionen Dollar die Erwartungen. Je Aktie lag der Gewinn im ersten Quartal bei 40 US-Cent.
Für das laufende Jahr legte Doyle die Latte etwas höher. Er stellte einen Gewinn je Aktie von 1,50 bis 1,80 Dollar in Aussicht. Damit erhöhte er den unteren Wert um 10 US-Cent. Die grundlegenden Treiber für eine höhere Düngemittelnachfrage bestünden fort. Der Einsatz von Dünger zur Steigerung der Ernten dürfte sich erhöhen./jha/mmb/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Potash Corporation of Saskatchewan Inc. (PCS)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |