28.07.2016 12:33:41
|
K+S-Konkurrent Potash kappt Prognose erneut
SASKATOON (dpa-AFX) - Der mit der gescheiterten Kaufofferte für den ehemaligen DAX-Konzern K+S bekannt gewordene kanadische Konkurrent Potash hat seine Prognose erneut gesenkt. Wegen Preisdrucks bei Düngemitteln sei im laufenden Jahr nur noch ein Gewinn je Aktie von 0,40 bis 0,55 Dollar zu erwarten, sagte Konzernchef Jochen Tilk am Donnerstag. Bisher hatte er 0,60 bis 0,80 Dollar je Aktie veranschlagt. Im dritten Quartal dürften je Aktie 0,05 bis 0,10 Dollar hängen bleiben. Auch bei der Dividende setzte er den Rotstift an: Die Quartalsdividende soll um 60 Prozent auf 10 US-Cent je Aktie sinken.
Der Preisverfall auf den Düngemittelmärkten macht dem Konzern weiterhin zu schaffen. Mit Produktionskürzungen steuert der Konzern gegen. Im zweiten Quartal sackte der Gewinn auf 121 Millionen Dollar ab, nach 417 Millionen ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank um 39 Prozent auf 1,05 Milliarden Dollar. Konzernchef Tilk sieht auf den Düngemittelmärkten dennoch einen Silberstreif am Horizont. Der Erholungsprozess erfordere aber Geduld.
Potash war im vergangenen Jahr mit seinem Übernahmeplan für K+S gescheitert. Die Kanadier zogen ihre milliardenschwere Offerte zurück. K+S hatte sich gesträubt und mehrfach Übernahmegespräche abgelehnt. Die Begründung: Die noch nicht formale Potash-Offerte sei zu niedrig; zudem fehlten bindende Zusagen./jha/mne/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Potash Corporation of Saskatchewan Inc. (PCS)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |