27.06.2016 11:21:46

Johnson sieht keine Eile für Austritt nach EU-Referendum

   LONDON (AFP)-- Der Brexit-Wortführer Boris Johnson sieht nach dem Votum der Briten keine Eile für einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Zugleich wies er in seiner Kolumne für den Daily Telegraph am Montag die Warnungen vor negativen Folgen eines Austritts als überzogen zurück und betonte, dass die Veränderungen geringer seien würden, als von den Gegnern behauptet.

   Die Gefahr einer Abspaltung Schottlands sieht Johnson demnach nicht. "Die einzige Veränderung - und die wird nicht mit großer Eile kommen - ist, dass das Vereinigte Königreich sich aus dem außergewöhnlichen und undurchschaubaren System der Gesetzgebung der EU herauszieht", schrieb Johnson.

   Für die Briten in Europa und die Europäer in Großbritannien werde sich kaum etwas ändern. "Die Briten werden weiter in die EU zum Arbeiten gehen können; zum Leben, zum Reisen, zum Studieren, um Häuser zu kaufen und sich niederzulassen."

   Es werde weiter eine intensive Zusammenarbeit mit Europa in den Künsten, den Wissenschaften und beim Umweltschutz geben, versicherte Johnson. Zugleich rief er britische Befürworter des Brexit auf, nach den Debatten vor dem Referendum "Brücken zu bauen" zu denjenigen, die dagegen gestimmt hatten. Es sei klar, dass einige "Bestürzung, Verlust und Verwirrung" empfänden. Das "Klima der Sorge" sei aber auf "völlig übertriebene" Warnungen vor negativen Konsequenzen des Brexit zurückzuführen.

   Obwohl die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon angekündigt hat, ein erneutes Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands anzustreben, sieht Johnson keine Gefahr. "Wir hatten ein Schottland-Referendum 2014 und ich erkenne keine echte Lust auf ein weiteres in Kürze", schrieb Johnson. Während 52 Prozent der Briten für den EU-Austritt gestimmt hatten, votierten 62 Prozent der Schotten für den Verbleib und sehen sich nun gegen ihren Willen aus der EU getrieben.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   June 27, 2016 05:16 ET (09:16 GMT)- - 05 16 AM EDT 06-27-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!