15.07.2014 10:15:47

Japans Notenbank behält lockeren Kurs bei

TOKIO (dpa-AFX) - Die japanische Notenbank hält an ihrem Reflationierungskurs fest. Nach seiner zweitägigen Sitzung teilte der geldpolitische Ausschuss am Dienstag mit, die im April 2013 eingeschlagene Marschrichtung fortsetzen zu wollen. Mit einer sehr lockeren Geldpolitik will die Bank of Japan das Land aus dem langjährigen Teufelskreis fallender Preise und schwachen Wachstums führen. Dazu soll die Geldbasis, wozu in der Wirtschaft umlaufende und bei der Zentralbank deponierte Zahlungsmittel gehören, bis Ende 2015 verdoppelt werden. Zu diesem Zweck kauft die Notenbank in großem Umfang Wertpapiere wie Staatsanleihen auf.

Die Zentralbank gibt sich nach wie vor zuversichtlich, dass sie Konjunktur und Teuerung mit ihrer Geldschwemme dauerhaft anschieben kann. Japans Wirtschaft habe sich im Trend weiter erholt und werde diesen Kurs fortsetzen, heißt es in einer Erklärung zu den jüngsten Entscheidungen. Darauf deuten auch neue Prognosen der Notenbank hin. Für 2014 wurde die Wachstumsprojektion zwar leicht um 0,1 Punkte auf 1,0 Prozent zurückgenommen. Ansonsten blieben die bis 2016 reichenden Prognosen aber unverändert. Im laufenden Jahr dürfte das Wachstum durch die im April vorgenommene Umsatzsteuererhöhung gedämpft werden. /bgf/jsl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!