24.06.2015 07:10:45
|
Japanische Notenbank optimistisch für Inflationsaussichten
Von Tatsuo Ito
TOKIO (Dow Jones)-- Trotz der fallenden Verbraucherpreise sind mehrere Mitglieder des geldpolitischen Rats der japanischen Zentralbank mit Blick auf die Inflationsaussichten optimistisch. Wie aus dem Protokoll der Ratssitzung am 21. und 22. Mai hervorgeht, sehen einige Mitglieder in den Änderungen der Geschäftspraktiken der Unternehmen einen großen Schritt weg von einer deflationären Denkweise.
Einige Mitglieder sagten, die Unternehmen fingen damit an, die Preise zu erhöhen, nachdem sie ihre deflationären Geschäftsmodelle oder ihre Tiefpreisstrategien überprüft hätten. Bestimmte Preisindikatoren haben bereits gezeigt, dass Preise für Güter des täglichen Bedarfs auf breiter Front steigen.
Ein Ratsmitglied sagte, dass auch Haushalte wahrscheinlich ihre Sicht auf Inflation ändern und höhere Preise angesichts der Aussicht auf steigende Einkommen akzeptieren werden.
Während viele Mitglieder sich einig waren, dass die Inflationsrate voraussichtlich 2,0 Prozent in der ersten Jahreshälfte des Haushaltsjahres 2016 erreichen wird, war ein Mitglied anderer Meinung. Dieses Mitglied erwartet nicht, dass die Rate deutlich steigt.
Bei dem Treffen behielt die Bank of Japan (BoJ) ihre Geldpolitik bei und blickt nun optimistischer auf die Wirtschaft. Die Wirtschaft "erholt sich weiter moderat", so die Formulierung.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/kla
(END) Dow Jones Newswires
June 24, 2015 00:38 ET (04:38 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 38 AM EDT 06-24-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!