27.11.2015 09:43:40

Inflation in Japan zieht etwas an

TOKIO (dpa-AFX) - In Japan hat sich die Inflation im Oktober stärker als erwartet von der Nulllinie entfernt. Die Verbraucherpreise seien im Jahresvergleich um 0,3 Prozent gestiegen, teilte die Regierung am Freitag in Tokio mit. Volkswirte waren von einem etwas schwächeren Anstieg um 0,2 Prozent ausgegangen, nachdem sich die Jahresrate im Vormonat nicht verändert hatte.

Bei der Kernrate der Verbraucherpreise, ohne die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Nahrungsmittel, fiel die Teuerungsrate allerdings überraschend schwach aus. Hier meldete die Regierung für Oktober einen Rückgang der Teuerungsrate von 0,9 Prozent im Vormonat auf 0,7 Prozent. Volkswirte hatten in dieser Abgrenzung mit 0,8 Prozent gerechnet.

Im Großraum Tokio, wo die Preisdaten einen Monaten früher veröffentlicht werden, zeigte sich auch ein leichtes Anziehen der Inflation. Im November sei die Teuerungsrate von 0,1 Prozent im Vormonat auf 0,2 Prozent gestiegen. Dieser Zuwachs war von Ökonomen erwartet worden. Die Kernrate stieg im Raum Tokio im November allerdings überraschend stark von 0,4 Prozent auf 0,6 Prozent.

Die japanische Notenbank versucht seit geraumer Zeit, mit einer extrem lockeren Geldpolitik die Inflation stärker anzuschieben und kauft hierfür Monat für Monat im großen Stil Staatsanleihen./jkr/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!