25.07.2014 08:41:53
|
Japan: Inflation schwächt sich wieder etwas ab
TOKIO (dpa-AFX) - In Japan hat sich die Inflation im Juni nach starken Zuwächsen in den beiden Vormonaten wieder etwas abgeschwächt. Die Teuerungsrate sei auf 3,6 Prozent gesunken, nach 3,7 Prozent im Vormonat, teilte die Regierung am Freitag mit. Volkswirte hatten einen noch stärkeren Rückgang auf 3,5 Prozent erwartet. Anfang April hatte die Regierung die Mehrwertsteuer von 5 auf 8 Prozent erhöht und damit die Inflation massiv nach oben getrieben.
Der Preisanstieg wird nach Ansicht von Ökonomen in den kommenden Monaten weiter nachlassen. Die japanische Zentralbank peilt bei ihrer Geldpolitik eine Inflation von 2 Prozent an. Zuvor hatte die asiatische Wirtschaftsmacht viele Jahre lang unter fallenden Preisen und einer Zurückhaltung der Verbraucher gelitten.
Bei der Kernrate, ohne Lebensmittel- und Energiepreise, legte die Teuerung im Juni hingegen zu. Hier meldete die Regierung einen Anstieg der Teuerungsrate von 2,2 Prozent auf 2,3 Prozent. Für den Großraum Tokio, wo bereits die Preisentwicklung für Juli erfasst wurde, sei die Inflation von 3,0 auf 2,8 Prozent gesunken, hieß es weiter./jkr/bgf
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!