28.11.2014 09:54:48
|
Inflation in Japan schwächt sich weiter ab
TOKIO (dpa-AFX) - In Japan ist die Inflationsrate im Oktober weiter gesunken und erstmals seit der Mehrwertsteuererhöhung vom April wieder unter die Marke von drei Prozent gefallen. Die Jahresrate sei auf 2,9 Prozent gesunken, teilte die Regierung am Freitag mit. Dies ist der fünfte Rückgang der Inflation in Folge. Volkswirte hatten mit 3,0 Prozent gerechnet.
Im Vormonat waren die Verbraucherpreise noch um 3,2 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Die Kernrate fiel im Oktober von 3,0 Prozent im Vormonat ebenfalls auf 2,9 Prozent. Bei der Kernrate werden die Preise für frische Lebensmittel herausgerechnet.
Im April hatte die Regierung die Mehrwertsteuer von 5 auf 8 Prozent erhöht und damit die Inflation nach oben getrieben. In der Spitze erreichte die Teuerung im Mai ein Hoch bei 3,7 Prozent. Die Bank of Japan strebt eine Inflationsrate von zwei Prozent an. Nach Einschätzung der Notenbank hätte die Kernrate in Japan ohne die Steuererhöhung im Oktober bei 0,9 Prozent gelegen.
Für den Großraum Tokio fiel die Inflationsrate im November von 2,5 Prozent auf 2,1 Prozent. Hier sank die Kernrate von 2,6 auf 2,4 Prozent. Im Großraum Tokio liegen die Inflationszahlen bereits einen Monat früher vor./jkr/bgf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!