28.04.2016 10:21:40

Japans Inflation rutscht wieder in den negativen Bereich

TOKIO (dpa-AFX) - In Japan bleibt die Preisentwicklung trotz einer extrem expansiven Geldpolitik der Notenbank weiter schwach. Im März ist die Inflation erstmals seit Mai 2013 wieder in den negativen Bereich gefallen. Die Verbraucherpreise seien im Jahresvergleich um 0,1 Prozent gesunken, teilte die Regierung am Donnerstag in Tokio mit. Volkswirte hatten eine Stagnation erwartet, nachdem die Inflationsrate im Vormonat noch bei plus 0,3 Prozent gelegen hatte.

Die Verbraucherpreise ohne frische Lebensmittel gingen im Vergleich zum Vorjahresmonat noch stärker zurück. Hier lag die Inflationsrate im März laut Regierungsangaben bei minus 0,3 Prozent. Volkswirte hatten nur mit einem Rückgang um 0,2 Prozent gerechnet.

Deutlich im negativen Bereich blieb auch die Preisentwicklung im Großraum Tokio, wo bereits die Preisdaten für April vorliegen. Hier rutschte die Inflationsrate auf minus 0,4 Prozent und ohne frische Lebensmittel lag sie bei minus 0,3 Prozent.

Die Japanische Notenbank versucht seit geraumer Zeit, mit einer extrem lockeren Geldpolitik die Inflation stärker anzuschieben und kauft hierfür Monat für Monat im großen Stil Staatsanleihen. Ziel ist eine Inflationsrate von 2 Prozent. Am Morgen hatte die Bank of Japan bei ihrer Zinsentscheidung die Geldpolitik aber nicht weiter gelockert./jkr/tos/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!