04.12.2014 06:38:31

Italiens Parlament billigt Renzis Arbeitsmarktreform endgültig

   ROM (AFP)--Das italienische Parlament hat am Mittwoch endgültig eine umstrittene Reform des Arbeitsmarkts beschlossen. Im Oberhaus stimmten 166 Senatoren bei 112 Gegenstimmen und einer Enthaltung für ein Gesetz, das den Arbeitsmarkt flexibilisieren soll und unter anderem den Kündigungsschutz an die Dauer der Betriebszugehörigkeit knüpft. Das Abgeordnetenhaus hatte der von Gewerkschaftern kritisierten Vorlage bereits in der vergangenen Woche zugestimmt. Regierungschef Matteo Renzi zeigte sich im Kurzbotschaftendienst Twitter erfreut: "Italien wandelt sich wirklich", schrieb er nach der Abstimmung.

   Im Zusammenhang mit der Prüfung der jährlichen nationalen Haushalte der Mitgliedstaaten hatte es innerhalb der Europäischen Union zuletzt heftigen Streit um die Ausrichtung der italienischen Haushalts- und Wirtschaftspolitik gegeben. Die EU-Kommission prüft die nationalen Budgets auf die Einhaltung der Stabilitätskriterien. Insbesondere Deutschland forderte rasche Reformen zur Senkung der Defizite. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt in Italien bei mehr als 44 Prozent.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   December 04, 2014 00:07 ET (05:07 GMT)- - 12 07 AM EST 12-04-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!