21.01.2016 10:36:00

Gasnetz-Betreiber SNAM prüft Einstieg bei OMV-Tochter Gas Connect

Der vom italienischen Staat kontrollierte Gaspipeline-Betreiber SNAM (Societa Nazionale Metanodotti), Mehrheitseigentümer der Trans Austria Gasleitung (TAG), könnte bei der OMV-Tochter Gas Connect einsteigen. Es wäre für Österreich sinnvoll, künftig ein einheitliches Gasnetz zu haben, das SNAM gemeinsam mit Gas Connect betreiben könnte, sagte SNAM-Chef Carlo Malacarne im Gespräch mit der APA.

Die OMV hat bereits im Oktober bekannt gegeben, bis zu 49 Prozent ihrer 100-Prozent-Tochter Gas Connect Austria (GCA) verkaufen zu wollen. Gas Connect Austria betreibt ein rund 900 km langes Erdgas-Pipelinenetz in Österreich und ist auch mit gut 15 Prozent an der TAG beteiligt, die zu 85 Prozent der italienischen SNAM gehört. Die TAG befördert vor allem russisches Erdgas quer durch Österreich nach Norditalien.

Nachdem OMV-Chef Rainer Seele seine Pläne präsentiert hatte, der OMV einen Viertelanteil am russischen Gasfeld Urengoj zu sichern und dafür OMV-Assets einzutauschen, geriet er dafür unter politischen Beschuss vor allem der Kanzlerpartei SPÖ. Wiederholt wurde die Befürchtung geäußert, die OMV könnte Gas-Connect-Anteile an Gazprom abtreten und damit Österreichs Versorgungssicherheit gefährden. Das wiederholte Dementi seitens der OMV wurde von den Kritikern nicht zur Kenntnis genommen.

Als wahrscheinlichste Variante galt zuletzt, dass ein Minderheitsanteil an der Gas Connect im Zuge einer Auktion an einen Finanzinvestor verkauft wird - nun haben aber die Italiener ihr Interesse bekundet. Mit welchem Anteil sich die SNAM an der Gas Connect beteiligen könnte, hänge von der OMV ab, man werde jetzt die Auktion abwarten, sagte Malacarne.

Die SNAM handelt nicht mit Gas, sondern ist ein reiner Netzbetreiber (TSO, Transmission System Operator) und hat in Italien einen Marktanteil von 30 Prozent, bei Gasspeichern sogar 90 Prozent, wie Malacarne erklärte.

SNAM will im Zeitraum 2015 bis 2018 rund 5,1 Mrd. Euro in den Ausbau des italienischen Gasleitungsnetzes investieren - davon wurden rund 1,3 Mrd. Euro bereits im vergangenen Jahr ausgegeben. Unter anderem soll das Leitungsnetz um rund 1.000 km vergrößert werden. Derzeit hat das Leitungsnetz der SNAM eine Gesamtlänge von mehr als 32.000 km.

(Schluss) ivn/cri

ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 39,50 1,18% OMV AG