17.02.2014 06:50:31
|
Italien wartet auf neue Regierung unter Renzi
Von Christopher Emsden
ROM--Der italienische Präsident Giorgio Napolitano dürfte den aktuellen politischen Hoffnungsträger in Italien, Matteo Renzi, offiziell mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragen. Er bestellte Renzi, den Chef der Demokratischen Partei und Bürgermeister von Florenz, für Montagvormittag in sein Büro.
Napolitano kündigte das Treffen an, nachdem er am Wochenende erste Sondierungsgespräche mit den Parteien geführt hatte. Sollte es Renzi tatsächlich gelingen, eine neue Regierung aufzustellen, wäre er mit seinen 39 Jahren der bisher jüngste Ministerpräsident Italiens. Renzi hatte zuvor erfolgreich eine parteiinterne Revolte gegen den bisherigen Ministerpräsidenten Enrico Letta geführt und diesen Ende vergangener Woche zum Rücktritt gezwungen.
Renzi dürfte jedoch eine Weile brauchen, um ein neues Kabinett zusammenzustellen und ein politisches Programm aufzusetzen, das bei einer Vertrauensabstimmung im Parlament genügend Unterstützer finden würde.
(Den vollständigen Bericht und weitere tiefergehende Meldungen und Analysen zu aktuellen Wirtschafts- und Finanzthemen finden Sie auf WSJ.de, dem deutschsprachigen Online-Angebot des Wall Street Journal.)
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/WSJ/apo
(END) Dow Jones Newswires
February 17, 2014 00:20 ET (05:20 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 20 AM EST 02-17-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!