27.02.2015 11:19:49
|
Italiens Verbraucherpreise steigen überraschend
ROM (dpa-AFX) - In Italien sind die Verbraucherpreise im Februar überraschend nicht weiter gefallen. Die für europäische Zwecke harmonisierten Preise (HVPI) seien um 0,1 Prozent im Jahresvergleich gestiegen, teilte das Statistikamt Istat am Freitag nach einer ersten Erhebung mit. Im Januar waren die Verbraucherpreise noch deutlich um 0,5 Prozent gefallen. Volkswirte hatten für den Februar mit einem Rückgang um 0,3 Prozent gerechnet.
Zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im Februar um 0,3 Prozent. Gestiegene Preise für frische Lebensmittel und Treibstoff trugen zu dem Anstieg bei. Erwartet wurde hingegen ein Rückgang von 0,3 Prozent. Im Januar waren die Preise zum Vormonat noch um 2,5 Prozent gefallen.
Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den gesamten Euroraum eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Dieses Ziel verfehlt sie seit Anfang 2013. Zuletzt hatte der starke Einbruch der Ölpreise für eine negative Preisentwicklung in der Eurozone gesorgt. Die Notenbank beginnt daher im kommenden Monat mit dem umfassenden Ankauf von Staatsanleihen, um ein Abrutschen in die Deflation zu verhindern./fr/jsl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!