05.09.2013 14:58:31
|
Irland kann mit weiterer Hilfe rechnen
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Neben Griechenland dürfte auch Irland weitere Hilfe der internationalen Geldgeber erhalten. Die Debatte werde sich darum drehen, "was die besten Optionen für Irland und für die Stabilität der Eurozone sind", sagte ein Sprecher der EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel. "Es gibt verschiedenen Möglichkeiten." Die EU-Behörde ist Teil der Troika der internationalen Geldgeber.
Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem hatte zuvor im Europaparlament Dublin Unterstützung in Aussicht gestellt, wenn es sich ab Januar 2014 wieder an den Finanzmärkten finanzieren muss und das derzeitige Hilfsprogramm ausläuft. "Es wird Maßnahmen geben, um Irland zu unterstützen, wenn es das Hilfsprogramm verlässt", sagte Dijsselbloem.
"Es wird Unterstützung geben, um sicherzustellen, dass Irland [den Rettungsschirm] tatsächlich, und nicht nur vorübergehend verlässt." Details nannte er nicht. Die Eurogruppe werde im November über das weitere Vorgehen entscheiden. Irland bekommt ein Hilfspaket von 85 Milliarden Euro./mt/DP/zb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!