19.09.2013 06:53:31
|
Irans neuer Präsident verspricht Verzicht auf Atomwaffen
WASHINGTON (AFP)--Irans neuer Präsident Hassan Ruhani hat nach einem Medienbericht versichert, dass sein Land keine Atomwaffen herstellen wolle. Wie der US-Sender NBC mitteilte, machte Ruhani die Aussage in einem Interview vor seiner Reise zur Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York in der kommenden Woche. Darin habe er auch die "positive" Herangehensweise von US-Präsident Barack Obama gelobt, mit dem er in einem Briefwechsel gestanden habe.
Der Westen verdächtigt den Iran seit Jahren, ein militärisches Atomprogramm zu unterhalten. Teheran weist diese Vorwürfe zurück und betont, die Atomforschung allein zu zivilen Zwecken wie der Energiegewinnung zu betreiben.
Ruhani verwies in dem NBC-Interview darauf, dass er nach seinem Amtsantritt im August einen Brief von Obama erhalten habe. "Aus meiner Sicht ist der Ton des Briefs positiv und konstruktiv", sagte Ruhani den Angaben zufolge. "Er könnte ein subtiler und kleiner Schritt für eine sehr wichtige Zukunft sein." NBC wollte das gesamte Interview noch am Mittwochabend (Ortszeit) in den USA ausstrahlen.
Der als gemäßigt geltende Ruhani war bei den Wahlen im Juni zum Nachfolger von Mahmud Ahmadinedschad bestimmt worden. Im Wahlkampf hatte er damit geworben, er wolle die unter internationalen Sanktionen leidende iranische Wirtschaft erneuern und die Spannungen mit dem Westen verringern.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
September 19, 2013 00:21 ET (04:21 GMT)- - 12 21 AM EDT 09-19-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!