04.12.2013 13:08:36

Iran will Ölproduktion deutlich ausweiten

    WIEN (dpa-AFX) - Der Iran will im Fall einer Aufhebung der Sanktionen seine Ölförderung deutlich ausweiten. Das machte Teherans Ölminister Bijan Namdar Zangeneh zum Auftakt der Konferenz der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) am Mittwoch in Wien deutlich. Eine Begrenzung der Fördermenge werde er nicht akzeptieren. Iran wolle seine Förderung von derzeit 2,7 Millionen auf 4 Millionen Barrel täglich steigern.

    Das Embargo für iranisches Öl in weiten Teilen der Welt könnte im kommenden Jahr fallen, wenn die jüngsten Vereinbarungen zwischen der 5+1-Gruppe (USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Deutschland) und dem Iran umgesetzt werden. Dabei geht es um weitreichende Zugeständnisse zur Kontrolle des iranischen Atomprogramms./mrd/DP/stb

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.