18.12.2014 11:47:30

Iran bezeichnet neue Atomverhandlungen als "nützlich"

   TEHERAN (AFP)--Der Iran hat die neuen Verhandlungen über sein Atomprogramm als "nützlich" bezeichnet. "Wir hatten intensive und nützliche Gespräche", sagte der iranische Vize-Außenminister Abbas Araktschi am Donnerstag im iranischen Staatsfernsehen über das erste Treffen seit Verlängerung der Gespräche, das am Mittwoch in Genf stattgefunden hatte. Die nächste Verhandlungsrunde soll nach Angaben des iranischen Verhandlungsführers im Januar stattfinden. Ein Datum und ein Ort wurden laut Araktschi aber noch nicht vereinbart.

   Die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm waren am Mittwoch in Genf in eine neue Runde gegangen. Die zweistündige Verhandlungsrunde war das erste Treffen der Verhandlungsparteien, seitdem sie sich Ende November in Wien darauf geeinigt hatten, die Frist zur Ausarbeitung eines dauerhaften Atomabkommens erneut zu verlängern.

   Eigentlich hatten sich der Iran und die 5+1-Gruppe zum Ziel gesetzt, bis zum 24. November eine Einigung zu erreichen. Anhaltende Differenzen über die Urananreicherung und den Zeitplan zur Aufhebung der Sanktionen verhinderten jedoch den Abschluss eines Abkommens. Da bei den monatelangen Verhandlungen deutliche Fortschritte erzielt wurden, wurde aber beschlossen, die Frist erneut zu verlängern. Es ist nun geplant, bis März ein Rahmenabkommen auszuarbeiten und bis zum 30. Juni die technischen Details zu klären.

   Ein dauerhaftes Abkommen soll dem Iran die friedliche Nutzung der Atomtechnologie erlauben, zugleich aber verhindern, dass das Land Atomwaffen entwickelt. Im Gegenzug für Zugeständnisse beim Atomprogramm sollen die internationalen Finanz- und Handelssanktionen aufgehoben werden, die im Iran eine schwere Wirtschaftskrise ausgelöst haben.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   December 18, 2014 05:33 ET (10:33 GMT)- - 05 33 AM EST 12-18-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!