Künftige Strategie 20.03.2015 08:29:55

Investoren drängen Deutsche Bank zu Verkauf der Postbank

"Die Deutsche Bank muss ihr Privatkundengeschäft sauber restrukturieren", forderte der Portofoliomanager Vincent Vinatier vom Versicherungskonzern Axa in der "Financial Times" (Freitag). Sein Unternehmen ist einer der 50 größten Anteilseigner der Deutschen Bank. "Wenn sie Teil der Postbank und das übrige europäische Privatkundengeschäft außerhalb Deutschland verkaufen, wäre das sehr überzeugend. Mit einem Schlag hätten wir eine viel sauberere Geschichte."

Am Wochenende hatte sich bereits der Vermögensverwalter Blackrock zu Wort gemeldet und sich für den Erhalt eines umfassenden Investmentbankinggeschäfts bei der Deutschen Bank stark gemacht. "Ich denke, dass es auch in Europa Banken geben sollte, die ihre Kunden weltweit begleiten", sagte der Chef der Beteiligungsgesellschaft Blackrock, Larry Fink, dem "Spiegel" (Samstag). "Außerdem glauben wir bei Blackrock daran, dass die Kapitalmärkte auch in Zukunft wichtig sein werden." Diese Aussage wurde am Markt als Misstrauensvotum gegen die Postbank gewertet.

/enl/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

06.12.24 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
14.11.24 Deutsche Bank Buy Warburg Research
13.11.24 Deutsche Bank Buy UBS AG
24.10.24 Deutsche Bank Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 16,95 -0,07% Deutsche Bank AG