22.12.2013 11:16:33

Internetminister: Deutschland soll bestes Netz der Welt bekommen

   Der neue Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), will die Netzinfrastruktur in Deutschland zur besten der Welt machen. Gegenüber der Bild am Sonntag (BamS) sagte er: "Deutschland braucht das schnellste und intelligenteste Netz der Welt. Nur so kann der Vorsprung in Technologie und Wohlstand gehalten werden". Den Ausbau der Netze will der Minister vor allem durch private Investitionen finanzieren: "Beim Ausbau im Breitbandbereich setzen wir vor allem auf Anreize fur Investoren. Ich will das Netz nicht verstaatlichen, sondern privat betriebene Netze".

   Dobrindt äußerte sich gegenüber der Zeitung auch zum umstrittenen Thema Netzneutralität: "Ich will ein Netz frei von Diskriminierungen. Das betrifft sowohl die Datenströme als auch den Zugang". Lediglich bestimmten medizinischen Daten räumte er die Möglichkeit für Vorrang-Mechanismen ein.

   Vor dem Hintergrund der NSA-Spionage-Affäre sprach sich Dobrindt dafür aus, durch erhöhte Investitionen die Datensicherheit zu erhöhen: "Derzeit gibt es kein Sicherheitssystem, das die Vertraulichkeit von Daten zu 100 Prozent garantiert. Das ist untragbar für die Zukunft". Deutsche und Europäer müssten ihre digitale Souveränität wiedergewinnen.

DJG/mod (END) Dow Jones Newswires

   December 22, 2013 04:43 ET (09:43 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 43 AM EST 12-22-13

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 34,40 1,18% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
United Internet AG 16,32 1,87% United Internet AG