15.10.2013 14:27:31

'International New York Times' erscheint zum ersten Mal

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die "New York Times" bemüht sich außerhalb ihres Heimatlandes USA verstärkt um Leser. Dazu gibt der Verlag den Traditionsnamen "International Herald Tribune" für seine Weltausgabe auf. Am Dienstag ist die Zeitung zum ersten Mal unter dem Titel "International New York Times" erschienen.

    Der Verlag hatte die Umbenennung bereits vor Monaten angekündigt. Die New York Times Company erlebt seit geraumer Zeit einen Umbau. Hintergrund ist die Abwanderung von Werbekunden ins Internet. Um als Ausgleich Leser hinzuzugewinnen, konzentriert sich die "New York Times" auf ihre Kernmarke.

    Die Verlagsleitung verkaufte zwischenzeitlich Lokalzeitungen, Anteile an Sportvereinen, das Ratgeberportal "about.com" und das Traditionsblatt "Boston Globe". Die Zahl der Mitarbeiter schrumpfte dadurch auf rund 3500, wie die "New York Times" in einer eigenen Geschichte zu ihrem Wandel vorrechnete. Das sei noch ein Viertel der Belegschaft des Jahres 2002.

    Die jetzige "International New York Times" wurde 1887 von einem reichen amerikanischen Verleger in Paris gegründet, um seine ausgewanderten Landsleute zu erreichen. Seitdem hat das Blatt mehrfach Besitzer und Namen gewechselt.

    Zunächst hieß die Zeitung "Paris Herald" und wurde 1924 schlicht zur Europaausgabe der "New York Herald Tribune". Mit dem Einstieg von "New York Times" und "Washington Post" kam es 1967 zur Umbenennung in "International Herald Tribune". Seit 2003 gehört das Blatt den New Yorkern alleine./das/DP/kja

Analysen zu The New York Times Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

The New York Times Co. 47,30 1,76% The New York Times Co.