05.03.2014 12:47:34

Institut: Deutscher Mindestlohn im Westeuropa-Vergleich moderat

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Mit der Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro bleibt Deutschland einer aktuellen Auswertung zufolge unter dem Niveau vieler westeuropäischer Nachbarländer. In Luxemburg (11,10 Euro), Frankreich (9,53 Euro), den Niederlanden (9,11 Euro), Belgien (9,10 Euro) und Irland (8,65 Euro) liege der Mindestlohn über dem angestrebten deutschen Niveau, teilte das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung am Mittwoch mit. In Großbritannien sei die Lohnuntergrenze mit umgerechnet 7,43 Euro zwar wechselkursbedingt geringer. Kaufkraftbereinigt liege der geplante deutsche Mindestlohn aber auch noch unter dem britischen Niveau.

    Deutlich niedriger als in Deutschland liegen die Lohnuntergrenzen aber in den südeuropäischen EU-Staaten, sowie in Mittel- und Osteuropa. So beträgt der Mindestlohn demzufolge in Bulgarien 1,04 Euro, in Polen liegt er bei 2,31 Euro, in Portugal bei 2,92 Euro und in Spanien bei 3,91 Euro. Insgesamt gibt es bislang in 21 von 28 EU-Staaten einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn./rea/DP/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!